Produkt merken:

Wichtigkeit des Profilbildes

"Welches Bild nehme ich bloß für meinen Youtube Kanal?" Diese Frage stellt sich wohl jeder Youtuber einmal. Egal ob Let's Player, Komödiant, Sänger oder auch nur Zuschauer: Ein originelles Profilbild scheint man einfach haben zu müssen! Und warum das so ist und zu welchem Bild man greifen sollte, das versuche ich hier einmal zu erklären.

Originelles Youtube Profilbild finden
Originelles Youtube Profilbild finden

Der Mensch ist ein optisches Wesen, das heißt er nimmt jeden Moment in seinem wachen Leben eine Unmenge an Bildern wahr, die er unmöglich alle in der kurzen Zeit verarbeiten kann. Um sein Gehirn also nicht völlig zu überlasten, filtert er nur das Wichtigste heraus. Und seien wir mal ehrlich: Dein Youtube Kanal ist wichtig! Wie also schafft man es, dass der neue potentieller Zuschauer dich auch wahrnimmt? Natürlich! Durch dein Profilbild.

Die Gesetzte der Wahrnehmung beachten

Durch ein auffälliges Profilbild hast du viele Möglichkeiten, um einem anderen Nutzer ins Auge zu fallen. So erscheint dein Profilbild nicht nur auf deinem Kanal, sondern zum Beispiel auch, wenn du Kommentare unter anderen Videos schreibst, deinen Senf auf anderen Kanälen hinterlässt oder einfach eine Direktnachricht schreibst. Die Leute können dich mit all dem besser verknüpfen, wenn du ein Profilbild hast, dass ins Auge fällt.

Punkt 1: Farbe

Bunte farben für das Profilbild wählen.
Bunte farben für das Profilbild wählen.

Doch wie erstellt man ein auffälliges Profilbild? Da gibt es einige Dinge, auf die man achten sollte. Zum einen steht der Mensch im Allgemeinen auf alles, was bunt ist. Bunte Dinge fallen einfach schnell auf. Das haben sich selbst schon die Tiere in ihren Paarungsritualen gedacht, oder auch die Spielzeughersteller in unserer Zeit.

Punkt 2: Originalität

Ideen Entwickeln für ein originelles Profilbild
Ideen Entwickeln für ein originelles Profilbild

Das heißt allerdings nicht, dass nicht auch ein schwarz-weiß Profilbild gut und auffällig sein kann. Allerdings greift hier etwas anderes: Die Originalität.

Es ist ganz wichtig, dass du ein originelles Profilbild hast, wenn du nicht gerade mit Knalligkeit und/oder Witzigkeit punkten kannst. Lass dir was einfallen! Da ich hier mangels Ideenreichtum eher auf die Knalligkeit setze, kann ich dir in dem Punkt wohl leider nicht weiterhelfen...

Punkt 3: Individualität

Achte auf ein individuelles Profilbild.
Achte auf ein individuelles Profilbild.

Der letzte und vielleicht wichtigste Punkt, den du beim Erstellen deines Youtube Profilbildes beachten solltest ist folgender: Bleib' individuell! Versuche nicht, die Profilbilder anderer zu kopieren. Das bringt dich nicht weiter, da sie Leute im für dich schlimmsten Fall, deinen Kanal mit dem des Originals verwechseln und dein Kanal somit in Vergessenheit gerät.

Ein Bild für die Ewigkeit

Die Frage nach dem richtigen Profilbild ist also völlig gerechtfertigt. Bevor du also ein Profilbild hochlädst, überlege dir gut, ob es auch dich und deinen Kanal widerspiegelt. Und natürlich auch, ob es auffällig genug ist. Denn wenn du einmal ein Profilbild ausgewählt hast, solltest du es nicht mehr wechseln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hat er einmal deine Profilbild mit deinem Kanal verknüpft, wird es schwer werden, die Knoten wieder zu entwirren um neue Verknüpfungen zu einem neuen Profilbild zu knüpfen.

Kommentare

Deine Meinung:

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.