Produkt merken:

Wohin sende ich meine Let's Play Erlaubnisanfrage?

Wen muss ich anschreiben, wenn ich eine Erlaubnis für ein LP haben möchte? Und was muss ich überhaupt in die Mail schreiben? Fragen, die sich wahrscheinlich jeder LPer schon einmal gestellt hat (oder zumindest stellen sollte ;))

Adressat Spiele Publisher
Adressat Spiele Publisher

In den meisten Fällen gibt es eine PR-Abteilung, an die du deine Erlaubnisanfrage richten kannst. Aber auch die Info- oder die Support-Abteilung wird dir da gerne weiterhelfen. Und falls du doch mal die falsche Email-Adresse erwischst, wird der Empfänger sicherlich so nett sein und deine Mail intern an die richtige Adresse weiterleiten. Im schlimmsten Falle bekommst du einfach gar keine Antwort. Was kannst du also verlieren?

Wie schreibe ich die Mail?

Kontaktieren
Kontaktieren

Bleibt die Frage, was in der Mail stehen soll. Nun, eine Vorlage werde ich dir nicht geben. Ein bisschen kreativ musst du schließlich auch noch werden ;) Allerdings werde ich dir ein paar Punkte nennen, die nicht in deiner Mail fehlen sollten.

  1. Wer bist du? Stell dich doch kurz vor, damit der Adressat auch weiß, mit wem er es zu tun hat.
  2. Was möchtest du? Du möchtest eine Erlaubnis, um ein bestimmtes Spiel zu let's playen.
  3. Um welches Spiel handelt es sich? Nenne doch kurz den Titel des Spieles oder der Spielereihe. Zum einen weiß der Adressat, um welches Spiel es sich handelt und zum anderen kann er/sie dir sagen, ob du dich vielleicht beim Publisher geirrt hast ;) Es kann zudem vorkommen, dass bestimmte Spiele indiziert sind und du somit kein Let's Play von diesem Spiel machen darfst.
  4. Darfst du die Musik im Spiel verwenden? Blöde Frage, die aber eigentlich gar nicht so blöd ist. Manchmal kommt es vor, dass die Rechte an bestimmten Teilen des Spiels unterschiedlich vergeben sind. So hat Remedy zwar die Rechte an dem Spiel "Alan Wake", die Musikrechte liegen aber bei jemand anderem.
  5. Verlinke deinen Kanal! So kann sich der jeweilige Publisher deinen Kanal angucken und entscheiden, ob er dir eine Erlaubnis erteilen möchte.
  6. Unterzeichne mit deinem realen Namen! Denn es gehört sich einfach so.

Um dir die Suche nach den Kontaktdaten ein wenig zu vereinfachen, habe ich mir die Mühe gemacht und einige Kontaktdaten der bekannten Spiele-Publisher zusammengetragen. Ich habe aber auch ein paar Links von euch bekommen - vielen lieben Dank dafür!

Hier findest du einen Ansprechpartner:

A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

M

N

P

R

S

T

U

V

W

0-9

Kommentare

Deine Meinung:

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.